Maßgeschneiderte Fütterung für dein Pferd

Mein Weg zur Futterberatung

Pferde haben mich schon immer fasziniert und waren von klein auf meine größte Leidenschaft und Inspiration. Seit meinem neunten Lebensjahr begleiten mich eigene Pferde und ein Leben ohne sie könnte ich mir nicht mehr vorstellen.

Ich war lange Zeit der Meinung, meine Pferde seien recht gesund, da sie alle sehr alt wurden. Mir war jedoch nicht bewusst, dass fast schon alltägliche Krankheiten wie Husten, Ausschlag hier, Krusten dort, Kreislaufprobleme und so weiter, einen tieferen Hintergrund haben. Sie hängen eng mit der Fütterung zusammen, sind letztlich nur Symptome und durchaus heilbar.

Mein Wallach entwickelte schon mit 16 Jahren eine starke Arthrose im Karpalgelenk, meine Stute einen chronischen Fesselträgerschaden. Hätte ich auch dies über bessere Fütterung verhindern können? Vermutlich nicht ganz, da der Grundstein für beide Probleme schon vor meinem Kauf gelegt wurde. Trotzdem hätte ich sie mit mehr Wissen anders begleiten und den Prozess verlangsamen, wenn nicht sogar aufhalten können.

Dies war der Punkt, an dem ich einen großen Wunsch ins Universum sandte: „Ich möchte lernen, Pferde gesund zu halten und gesund erhaltend zu reiten!“

Und dann trat Corazon in mein Leben!

Innerhalb kürzester Zeit entwickelte er durch einer Verkettung unglücklicher Umstände eine chronische Darmentzündung, gefolgt von Magengeschwüren. Meine Suche nach Heilung und idealer Fütterung begann. Ich danke Corazon aus tiefstem Herzen, dass er all die vielen Darmsanierungen ertragen und stoisch kommentiert – nämlich verweigert – hat.

Nur so konnte ich lernen, dass man einen Darm nicht einfach auf die Schnelle sanieren kann, sondern dass ein gutes Heu, eine ideale Fütterung, eine für dieses Pferd möglichst ideale Haltung und ein Auseinandersetzen mit den Stressfaktoren des Pferdes Hand in Hand gehen müssen, um eine wirkliche Heilung zu erzielen.

Nur so konnte ich lernen und mich wieder auf meine Fähigkeit der Testung mittels Pendel zurückbesinnen, um herauszufinden, welches der 10 Mittelchen im Eimer bei Darmsanierung XY er nun schon wieder verweigert, bzw. ihm nicht gut tat – und so konnte ich erste Erfolge erzielen!

Nur so konnte ich feststellen, dass – in unserem Beispiel – eine Standard Darmsanierung, ganz gleich von welcher Firma oder welchem Programm, nicht für jedes Pferd passen kann. Jedes Pferd ist anders und hat individuelle Bedürfnisse und Vorlieben.

Nur so bin ich nun so weit, mein gelerntes Wissen und meine Methode nun auch anderen Pferden zur Verfügung zu stellen. Wenn meine Testung stimmt, dann brauchen und fressen die Pferde die ausgesuchten Zusätze und Kräuter auch; nichts weniger als das ist mein Anspruch!

Durch meine mittlerweile über drei Jahre andauernde intensive Suche nach Heilung für Corazon, habe ich dutzende Darmsanierungen mit enger Beratung der jeweiligen Hersteller – zum Beispiel PerNaturam, Okapi, Krauterie, Tierheilkundezentrum oder Dr. Weyrauch, um nur die Bekanntesten zu nennen – und viele andere Ansätze – Fütterung nach Sandra Fencl, Effektive Mikroorganismen oder Lifeplus – ausprobiert.

Ich habe an zahlreichen Onlineseminaren, allen voran von Christina Fritz, Sandra Fencl oder Julia Klein, teilgenommen und mich auch sonst vielfältig über das Internet und in Gesprächen mit Pferde-Experten aller Art fortgebildet. Um mein Wissen wirklich abzurunden und auf ein solides Fundament zu stellen, werde ich mich diesen Winter zur Phytotherapeutin ausbilden lassen.

Trotzdem möchte ich immer unabhängig von Herstellern beraten. Viele haben meiner Meinung nach gute Ansätze, aber nur so lassen sich die einzelnen Futtermittel optimal zusammenstellen; denn am Ende ist es die richtige Mischung und die richtige Balance in der Fütterung, die ich für jedes Pferd individuell finden möchte.